Hier sind die wichtigsten Aussagen:
- Die Reifenbreite und die darauf abgestimmten Radläufe haben einen nachhaltigen Einfluss auf die Umströmung.
- Die Kühlluft verschlechtert den cw-Wert um ca. 0,015, die beiden Außenspiegel um 0,015 und alle Fugen und Spalten um 0,010. Wer also alle Fugen mit Klebeband abklebt, verbessert den cw-Wert um 0,010 und kann nicht mehr einsteigen.
- Sehr wirksam ist der Heckspoiler (Das gilt aber auch für die 1.4.) und das Abtragen der Radläufe, das aber in der Praxis nicht zulässig ist. Es wurde hinterher ein guter Kompromis für die breite der Radläufe gefunden.
- Alle anderen Modifikationen brachten geringe Verbesserungen. Erst die Summe aller Details brachte den Erfolg.
- Spoiler vor den Vorderrädern erwiesen sich als wirksam. Ich denke, hier sind die kleinen Serienspoiler gemeint. Die Radkastenspoiler sind auf den Bildern auf jeden Fall nicht zu sehen.
- Ein glatter Unterboden bis zur Hinterachse bringt eine Verbesserung um 0,050. Davon konnten in der Realität 0,024 umgesetzt werden. Ein Teil der Optimierungen wird auch in den 1.4 eingeflossen sein.
- Der Auftrieb an der Hinterachse reduziert sich ebenfalls mit dem glatten Unterboden.
- Es sind viele Ergebnisse von Meßreihen angegeben, wobei nicht genau erklärt wird, was geändert wurde. Außerdem sind die Messungen unter unrealistischen Bedingungen gemacht worden, d.h. die Absolutwerte müssen nicht stimmen.
- Die Höhe und die Länge des Heckspoilers ist variiert worden. Welcher für den 3L und welcher für den 1.4 verwendet worden ist, ist nicht eindeutig zu erkennen. Dazu müßte ich die genauen Abmessungen vom 3L haben. Dann kann ich auch sagen, wieviel besser dieser ist.
- Ein Spoiler vor den Hinterachslagern und ein längerer Heckdiffusor sind negativ.
- 10 mm breitere Reifen verschlechtern den cw-Wert um jeweils 0,0066. Ich denke, das stimmt nur, wenn man die Radläufe entsprechend mitändert. Das wird aber nicht genauer erläutert. Wenn ich also 205er Reifen statt der 175 aufziehe, müßte der cw-Wert von 0,28 auf 0,306 steigen.
- Eine optimal geformte Reifenflanke ohne Beschriftung bringt eine Verbesserung um 0,007.
- Reduziert man die Kühllufteintrittsfläche um 1dm² bedeutet das -0,0021. Ich habe bei mir aktuell 4 dm² abdeckt, das bedeutet -0,0084.
- Die senkrechten Kanten an den Rückleuchten reduzieren den cw-Wert um 0,003.