Sind denn 2006 noch Deutsche im Owners Club?

erstens

Member
Hi.

Mich kennt man vielleicht :D
vom audi-a2club.de

Hier war ja lange nix los, deshalb mein neuer Thread.

Gruß erstens
 
bin auch neu!
Ich bin seit Weihnachten 2006 stolzer A2 1,6 Besitzer und gerade dabei meine Umbautenwunschliste zusammenzustellen.
Diese Foren sind der Hit!
Zu jedem meiner Wünsche konnte ich was aussagekräftiges finden. Die Seite vom deutschen A2 Club finde ich persönlich noch besser, u.a. da übersichtlicher gestaltet.
Hier in Frankreich konnte ich ähnliche Seiten bisher nicht entdecken, aber wie gesagt bin ja noch neu.
Übrigens war ich damals für die Entwicklung der Sitze beim A2 verantwortlich. Also wenn Euch irgendwas an den Sitzen nicht gefällt, ruhig an mir auslassen.
Grüße aus Paris
 
dégeu said:
Übrigens war ich damals für die Entwicklung der Sitze beim A2 verantwortlich. Also wenn Euch irgendwas an den Sitzen nicht gefällt, ruhig an mir auslassen.
Grüße aus Paris
Wenn es denn sein muss:

Leider machen mir die Sitze tatsächlich ein wenig Kummer, da ich mit den Oberschenkeln keinen Kontakt zur Sitzfläche habe - die überigens durchaus zwei Zentimeter länger hätte ausfallen können.
Dies führt dazu, dass ich nach längeren Autofahrten stets Gesäßschmerzen bekomme:(

Nichts für Ungut... Kritisieren ist natürlich immer leichter, als selber machen. Insoweit ist dies nur der Erfahrungsbericht eines Laien.

Welche Firma hat eigentlich die Sitze entworfen?

Gruß

Manualmediziner
 
Bisher war in allen Sitzen innen ein Keiper/Recaro Aufkleber.

Was mir an den Sitzen nicht gefällt? :D Wenn die Tür nicht wäre, würde man in den Kurven aus dem Auto rutschen. Hab die Teile deshalb gegen richtige Recaros getauscht. ;)

Gruß
Thomas
 
Die Sitzflächenlänge ist immer wieder ein Thema bei der Sitzentwicklung. Leider gibt es ja nur Universalsitze und nicht körpergrössen- bzw. beinlängenabhängige Sitze in verschiedenen Konfektionsgrössen wie bei Kleidungsstücken. Da die Sitze die teuersten Einkaufsteile der Automobilhersteller sind wird es dies auch nicht geben. Ansätze in diese Richtung gibt es bei manchen Oberklasseautos mit verstellbaren Sitztiefen, Seitenwangen oder Lehnenoberteilen u.a.

@ MANUALMEDIZINER
Wenn Du Probleme mit dem Sitzkomfort hast ist das entweder auf Deine persönliche Körper/Sitz-Kombination oder auf die Sitzeinstellung zurückzuführen, aber keinesfalls auf Deine Fachkompetenz.
Ein Sitz oder auch Möbelstücke zu Hause sind nie optimal für alle. Jeder Mensch ist anders.
Falls dies mit Deiner Kopffreiheit (Abstand zum Dach innen) noch vereinbar ist würde ich einfach mal mit der Höhenverstellung spielen und ausprobieren, ob eine höhere Sitzposition eine Verbesserung bringt.

Die Sitze hat die Firma LEAR CORPORATION entwickelt und gebaut. Keiper war Unterlieferant für die Metallstruktur der Vordersitze. Die restlichen Teile wurden entweder intern bei LEAR selber oder bei anderen Lieferanten gefertigt.

@ A2TDI-Thomas
Das ist ja interessant, dass Du Probleme mit dem Seitenhalt bei den Originalsitzen hast. Waren denn vorher schon die Sportsitze drin? Generell habe ich positive Rückmeldungen bezüglich Seitenhalt sowohl beim Sport als auch bei der Basisvariante. Bemängelst Du nur den Sitzseitenhalt oder ebenfalls den der Lehne?
Bin zwar jetzt für unsere französischen Kunden zuständig, die frecherweise für Ihre Fahrzeuge die Worte "durchgesessenes Wohnzimmersofa" durch Fahrzeugsitz ersetzt haben, es interessiert mich aber trotzdem wie denn so ein deutscher Endkunde denkt.
Will ja nicht zu gehässig sein, aber bei AUDI wird nun mal sehr viel mehr Wert auf die Sitzqualität im Vergleich zu anderen Herstellern gelegt. Auch wenn ein Sitz wie oben beschrieben jedesmal nur ein Kompromiss bezüglich Komfort sein kann.

dégeu
 
Jo, das stimmt. Auf den Polstern ist hinten ein Lear Stempel drauf. Den Recaro Aufkleber gibts nur auf dem Gestell.

Ich hab jede mögliche Variante vor der Tür. 1x Normal umgebaut zu Sport, 1x Sport ab Werk mit Lordose und 1x Recaro (vorher Normal).
Die Sitzfläche bietet für mein Empfinden selbst als Normalsitz genug halt. In der Lehne der Sportsitze ist schon halt da, aber man rutscht erst etwas bis die Wange stützt. Sonst sind die Sportsitze top. Leider sitzt man in den Sport etwas höher als in den Normalsitzen.
Bei den zu Sportsitzen umgebauten Normalsitzen hab ich die Stahlbügel der Wangen etwas enger angeschweisst. Die Recaro Style haben den Wangenabstand per Drehrad einstellbar. Das fällt wohl für die Serie flach. Der Rotstift lässt grüßen.
Die Recaro Speed haben extra für die Schultern noch eine Abstützung. Die krallen einem fest, wie eine Hand. In den Dingern kann ich den ganzen Tag drinsitzen, ohne Probleme zu bekommen. Allerdings ist das Aussteigen ein Kunststück.

Eines muss ich noch dazu sagen: Ich bin alles andere als der "Otto-normal-A2-Kunde".

Gruß
Thomas
 
- Dass Du in der Lehne etwas rutscht bevor die Wange abstützt wundert mich wenig. Das sagt mir nur, dass Du nicht die etwas kräftigere Statur der meisten AUDI-Chefs hast, die ja im Endeffekt entscheiden was, wie gemacht wird.
- Die Bügel an den Normalsitz zu schweissen ist zwar offiziell nicht erlaubt, aber rein technisch ist dies der einzige Unterschied zur Normalsitzstruktur. Wenn die Schweissung gut ausgeführt wurde sind hier keine zusätzlichen Probleme zu erwarten.
- Wundert mich, dass DU schreibst die Sitzposition im Sport sei höher als im Basis. Sollte genau die gleiche sein. Hast Du vielleicht die Sitze vom Öko als Basisvariante? Die haben nämlich andere Schäume drin.

Grüße
dégeu
 
Ich habe folgende Sitze hier:
- Normalsitz MJ2001 kein 1.2TDI
- Normalsitz MJ2003 kein 1.2TDI
- Normalsitz MJ2004 kein 1.2TDI
- Sportsitz MJ2002

Den 2003er Normalsitz hab ich umgebaut zum Sportsitz mit 2005er Polstern.

Und egal welchen Sportsitz ich mit welchem Normalsitz vergleiche, es kommt immer aufs gleiche raus: Mit dem Sportsitz bin ich höher.

Ich geh mal messen. Hab irgendwo noch beide Sorten Sitzpolster liegen.

Gruß
Thomas
 
So, hab gemessen:
Polster lagen flach auf. Zwei CD Boxen vorne und hinten, Brett drüber. Dann vom Brett aufs Polster gemessen.
Vorderkante: Sportsitz 1cm höher
Fläche bei hinterster Naht: Sportsitz 1cm höher
Hinterkante: gleich

Dann Polster umgedreht und von der Auflagefläche der Sitzschale auf die Aussenkante gemessen.
Normalsitzpolster hat den Auflagefläche nochmal fast nen cm weiter innen. Sieht man schon mit dem Auge.

Gruß
Thomas
 
da muss ich doch gleich mal Morgen bei uns nachhaken was es damit auf sich hat.
Leider gibt's nur noch einen Ingenieur bei LEAR (ausser mir), der das Projekt A2 kennt. Bin mal gespannt, ob der sich daran erinnert.
geb dann Bescheid
dégeu
 
Na hier hat sich ja plötzlich richtig was getan! Ich habe die letzten Wochen hier gar nicht reingeguckt.. Man sieht sich auch im A2 Forum.. ;)
 
Ich denke, dass Ihr Sitzentwurf ausgezeichnet ist! keine Probleme mit meinen Sportsitzen. Heißen Sie Willkommen zur britischen Stelle wir haben viele gute Posten, hoffentlich Ihr Englisch wird sein besser als mein Deutsch, Ihnen zu helfen!

Doktor
 
Jetzt habe ich ans Thema der Sitze, dass ich die Entlassung von der Hinterseite finde, setzt gedacht (drückend, hinunter sie von der zusammengedrückten Position freizugeben) ein kleines hart, auszuführen.

Doktor

Entschuldigungen für Deutsch :0
 
Last edited:
@ doctor
Danke für das Kompliment.

Sorry, aber es wäre tatsächlich einfacher für mich, wenn ich die englische Version Deines Posts kennen würde.

It would be easier indeed to understand your post if you add the english version.

dégeu
 
Er meint, dass er den umgeklappten Rücksitz schwer ausrasten und ganz nach vorne klappen kann. Man muß die Lehne ja erst belasten also runterdrücken, dann kann die Verriegelung erst greifen, die die Lehne dann auch dicht an der Sitzfläche hält und der Griff hinten gibt dann das ganze Teil frei,
Das ist eigentlich ein bekanntes Thema im A2 Forum usw:D
 
ach so, das Thema hiess intern:
"Lehnenverriegelung bei entriegeltem Sitz"
Audi wollte diese Funktion unbedingt, um zu verhindern, dass sich jemand in den Sitz setzen kann, ohne dass der Sitz in der Karosserie verriegelt ist. Ausserdem ist die Klappung nach vorne hinter den Vordersitz so (theoretisch) unproblematischer.
Andere Hersteller, wie z.B. der alte Renault Scenic verzichten auf diese Sicherheitsfunktion.
Wie bei allen Mechaniken müssen die Teile gut aufeinander abgestimmt sein. Bei Qualitätsproblemen der Einzelteile gibt's sofort Funktionsprobleme.

Die beste Abstellmassnahme: 5-Sitzer kaufen. Der hat eine robustere Mechanik "Made in Germany".
Die 4-Sitzermechanik wurde von einem französischen Lieferant entwickelt.
Das Konzept wurde während der Entwicklungsphase VIER Mal geändert.

dégeu
 
Oops! My apologies, I missed these replies:eek:

Right, in English it is then!

My problem is with the rear seats, when they are folded down and then raised for the arm support, no problem. Its the disengaging of the seat when returning the seats from folded to 90 deg.that I have always had problems with, one side more so than the other.

The side that works, you simply press down firmly and it disengages, The other you really have to fight with. I cannot imagine that they were designed to fight with, as my car is still in warrenty should I have it looked at or ask for replacement? Can a dealership alter/mend the troublesome one (not me that is!)?

Thanks for previous interest.

doctor
 
Try to push on the upper back rest down when the seat is locked in the two round holes of the car body. This normally helps. The reason: the back rest pushes against the mechanism. With pushing downwards the mechanism in the area of the back rest pivot point is free and can slide downwards easily.
If this does not help meaning if it is still very hard to unlock the back rest from its folded position ask for replacement.
As we are in the German corner:
Versuch die Lehnenoberkante nach unten zu drücken, wenn der Sitz in die beiden Löcher des Fahrzeugbodens eingerastet ist. Das hilft normalerweise. Der Grund: Die Lehne drückt wegen der Schaumüberdrückung gegen den Mechanismus. Mit dem Runterdrücken der Lehne wird diese Verklemmung beseitigt und der Mechanismus kann einfacher nach unten gleiten.
Falls dies nicht hilft würde ich beim Händler Ersatz beantragen.
dégeu
 
Back
Top